Mittwoch, 14. Dezember 2011

Wie feier ich Weihnachten?

Hallo ihr Hübschen
heute wollte ich euch erzählen wie ich eigentlich Weihnachten feier, da ja meine Eltern nicht aus Deutschland kommen und es ja auch in 10 Tagen so weit ist.

Meine Eltern kommen aus Polen und dort ist Weihnachten das wichtigste Fest des Jahres und sehr traditionell. Meine ganze Familie ist katholisch und so wird auch dadrauf sehr viel wert gelegt. Früher habe ich das ganze nie verstanden und ich war immer wieder genervt wenn Weihnachten ist, da ich an das ganze Essen denken musste, was ich eigentlich so gar nicht mag. Ich esse überhaupt kein Fisch und genau das wird bei uns an Weihnachten gegessen, an dem Tag darf einfach kein Fleisch gegessen werden und ich wurde immer wieder gezwungen wesentlich ein wenig zu essen. Ich finde auch, dass es an Weihnachten etwas besonderes zu essen geben muss und mag es gar nicht, wenn ich höre, dass welche da Würstchen, Pizza etc. essen. Bei uns gab es noch nie etwas anderes als Fisch! An den Weihnachtstagen ist das natürlich anders, da gibt es Klösse, Ente, Gans oder etwas anderes. Bei uns beginnt der Heilige Abend auch erst dann, wenn der erste Stern am Himmel steht. Vor dem Essen wird auch jedes Mal gebetet. Früher sind wir noch immer in die Kirche gegangen, aber seit zwei Jahren machen wir das nicht mehr, da es einfach viel zu voll ist. Wir gehen dann lieber ein Tag danach hin, aber eigentlich geh ich generell nicht so gerne in die Kirche. Zum Essen gibt es auch noch eine geweihte Oblate. Jede Person hat eine eigene und überreicht sie den anderen Personen, die am Essen teilnehmen. Jeder bricht sich dann ein kleines Stück vom anderen ab und isst es dann. Die Oblate soll als Zeichen für Versöhnung, Liebe, Freundschaft und Frieden stehen. Alle legen auch sehr viel wert dadrauf, dass an dem Tag Ruhe herrscht, da dieser Tag für das darauf folgende  Jahr wichtige ist. Es heißt, wenn es an dem Tag Streit und Unruhe herrscht, dann wird es nächstes Jahr ganz viel Streit und alles geben. Wir legen auch immer unten jeden Teller Geld, denn das soll dafür stehen, dass man nie ohne Geld ist. Es hat natürlich sehr viel mit Aberglaube zutun und manche finden es vielleicht Schwachsinn, aber ich folge den Traditionen einfach und schaden tut es ja nicht. Mir geht es an Weihnachten auch nicht unbedingt um die Geschenke. Na klar, ist es toll, wenn man beschenkt wird, aber mir geht es einfach um das beisammen sein der Familie. Keiner ist im Stress, jeder hat seine Ruhe und man ist zusammen. Alle zwei Jahre ist auch meine Oma bei uns an Weihnachten. Nach dem Essen dürfen dann bei uns die Geschenke ausgepackt werden. Meist mach ich das mit meiner Schwester, mein Papa filmt uns oder mach Fotos und meine Mama schaut zu. Jeder packt aber seine eigenen Geschenke aus, aber manchmal dürfen wir doch von Mama und Papa die noch auspacken.

Letztes Jahr war ich das erste Mal an Weihnachten bei meinem Freund, ich denke, dass wir dies Jahr genau so feiern werden wie letztes Jahr. Er kam gegen 20 Uhr zu mir nach Hause und dann hat er auch noch von meinen Eltern das Geschenk bekommen, danach sind wir zu ihm nach Hause. Dort haben schon alle auf mich gewartet und wir sind gleich ins Wohnzimmer gegangen. Und ich habe dort auch das Geschenk von seiner Mama bekommen und sie hat auch meins bekommen. Wir haben die Geschenke zusammen ausgepackt und danach sind wir hoch in sein Zimmer. Er hatte in seinem Zimmer einen kleinen unechten Tannenbaum stehen, der schön geschmückt war. Unter dem Baum lag mein Geschenk von ihm und ich habe auch seins drunter gelegt. Dann haben wir unsere Geschenke ausgepackt und den Rest des abends zusammen verbracht. Ich habe auch bei ihm geschlafen und am nächsten Tag haben wir bei ihm gegessen und den Tag drauf, also am zweiten Weihnachtstag war er bei uns zum Essen.

Was gibt es bei euch an Weihnachten zu essen? Wie feiert ihr? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich über jedes Kommentar, wer jedoch meint, mich zu verletzen oder beleidigen zu müssen muss damit rechnen, dass ich nicht drauf reagieren werde.